Es gibt Leute, die sind einfach der Hammer! Unser Freund Äxl Schnäxl (Alex Petrich) gehört zu diesen Leuten. Ein absoluter Musik-Maniac, spielt selbst Bass in der Band +Nasvai+, und er ist einer, den man einfach mögen muss. Bei dem man ein absolut gutes Gefühl hat, wenn man sagen kann: „Yo, Äxl ist ein Freund von mir.“ Und Äxl organisiert in Willofs jedes Jahr eine ganz besondere Party: Das family@first-Festival, bei dem er befreundete Bands (seine Musik-Familie) aus allen möglichen Musikrichtungen einlädt, um gemeinsam Spaß zu haben und Lärm zu machen. Seine ganz persönliche Herzensangelegenheit. Das Gelände in Willofs, auf dem ja auch jedes Jahr das Veteranentreffen und das End-Of-Summer stattfinden, ist dafür geeignet wie sonst keines im ganzen Allgäu.

Das family@first ist eine Party, die so ganz zu 100 Prozent nach dem Geschmack der Lo-Fi Brothers ist. Das Ganze in einem Ambiente, das man beschreiben könnte mit den Adjektiven: hippie, roggenrohl, punk, heavy, freundschaftlich-familiär, cool, lustig, entspannt, locker, feucht-fröhlich, laut. Wir haben uns sau-wohl gefühlt. Und man merkt solchen Events immer wieder an, wenn der Organisator selbst aktiver Musiker ist. Dann ist die Organisation gut, aber eben nicht krampfhaft-minutiös-bankschaltermäßig. Wir sind schließlich Musiker, das ist ein Festival und nicht die Deutsche Bahn. Alles richtig gemacht, Äxl!

Fünf Bands und eine Wrestling-Show waren am Start. Das Lineup: +Nasvai+, The Devil’s Rights, GEW Wrestling Show, We Saw The Worls Collide, New Tenants und wir dann am Schluss. Gegen 2 Uhr (morgens!) durften wir die Bühne stürmen und es war richtig geil! War zwar nicht mehr ganz so viel los zu so vorgerückter Stunde, aber die, die noch da waren, haben echt fett mit uns gefeiert!

Wir haben natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und extra für das family@first und unseren Äxl ein Lied… naja, nennen wir es mal: geschrieben. Äxl ist der Erfinder des „Äxxeling“. Menschen an abgefahrenen Orten auf der ganzen Welt lecken sich selbst (oder anderen) die Achselhöhle und demonstrieren damit… äh… dass man sich selbst oder anderen an abgefahrenen Orten auf der ganzen Welt die Achselhöhle lecken kann. Davon macht man dann ein Foto und postet es auf facebook. Manche fragen sich: „Warum???“

Es muss nicht alles ultrabrutal philosophischen Sinn ergeben. Es gibt auch Dinge, die einfach nur Spaß machen. Tja, und da dachten wir uns: Das ist genau unser Ziel mit den Lo-Fi Brothers. Und haben den „Äxxeling“-Song entwickelt. Und natürlich war auf dem family@first die Premiere, gemeinsam mit Äxl auf der Bühne. Ab sofort wird „Äxxeling“ zum Bestandteil des Programms der Lo-Fi Brothers, allerdings nur bei ausgewählten Ereignissen („an abgefahrenen Orten auf der ganzen Welt“ eben).

Lo-Fi Brothers beim family@first 2017 in Willofs